Benzin, Super, Diesel – und der fehlende Überblick

Früher Abend zwischen Berlin und Hamburg.

Der V8 trägt mich mit seinem zufriedenen Knurren über die Transitstrecke in Richtung Nordwesten. Es geht zügig vorbei an Wartburg und Trabi, vorbei an Intershops, Wachtürmen und Selbstschussanlagen. Und an einer Tankstelle, wo die eigenen Vorratsbehälter entleert und die des Audi befüllt werden sollen. Was ist denn eigentlich los? Gab es noch vor einem Jahrzehnt genau drei Sorten Treibstoff, nämlich Benzin, Super und Diesel – verliere ich heute den Überblick. Die aktuelle Markenvielfalt der verschiedenen Ketten, die blümeranten Bezeichnungen der Treibstoffe und der noch immer allgemein hohe Literpreis treiben einen Autofahrer zur Verzweiflung. Alles muss raus. Gewinne, Gewinne. Ich habe einen Vorschlag zur Vereinfachung.

Zieht doch die Tafeln gleich.

Das kann doch sowieso kein Mensch mehr bezahlen. Ich fühle mich an die 1-Euro-Plunderläden erinnert, nur dass es hier um einen Liter Treibstoff geht. One fits all, alternativ kann man auch Schildfläche sparen und einfach „Alles 1,54“ schreiben. Und es geht weiter. Überlegen Sie mal. Selbst der Tank eines Golf schluckt jetzt 100 Euro, das waren mal 200 Mark. Für Benzin! Aber Benzin gibt es ja sowieso nicht mehr. Bei bundesdeutschen Nettolöhnen in einem Mittelklasse-Durchschnitt von 1300 Euro bedeutet einmal tanken heute fast 10% des Einkommens. Sollten wir das nicht lieber für einen Kino- oder Konzertbesuch übrig haben? Himmelnocheins. Aber ich wettere hier rum und hab‘ auch keine bessere Lösung. Und deshalb nutze ich diesen sonnigen Sonntag und fahre mit meinem Spar-V8 mal zum Tanken. Mann gönnt sich ja sonst nichts.

Es grüße ein VPowerUltimateFuelsave-Sandmann

Sag es auch den anderen...
Pin It

About Sandmann

Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein. Ich pendel zwischen Liebe, Leben und Autos und komme nicht zur Ruhe. Aber ich arbeite daran.

Tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

22 Responses to Benzin, Super, Diesel – und der fehlende Überblick

  1. Hör Dir das an und dann verstehst Du! Oder auch nicht!
    Das Interview ist KEIN Fake sondern fand wirklich so statt:

    http://oe3.orf.at/aktuell/stories/485310/

    Enjoy!
    HST

    • Sandmann says:

      Ay Harald…

      nein, ich verstehe nicht mehr als vorher. Da war doch ein Sprachcomputer am anderen Ende, oder? Das hat ja fast die Qualität der Vodafone Kundenbetreuung 😀

      Sandmann, kein Diesel tankend

  2. Äh, nein bedauerlicherweise gibs Mr. Harald Joichl wirklich:
    http://www.tankstellenmarkt.com/harald-joichl-leitet-die-tankstellen-der-omv-deutschland-797570.html
    Ich wünschte, es wäre ein Sprachcomputer gewesen….

  3. Markus1975 says:

    Hey Jens

    Ja man wettert und schimpft. Allerdings kann man eh nicht´s machen. Wenn ich mir vorstelle, daß meine Lady häppchenweise versorgt wird, je nach Zustand des Portmornais…nein danke. Da ist es schon besser wenn sie etwas frierend und vor sich hin motzend, da momentan weniger Beachtung, sich die Reifen platt steht. Ist mir jetzt alles wurscht. DA kommt auch Gas rein. Vorher sind aber andere Sachen dran. Wozu gibt es ein Kurzkennzeichen? 😉

    V8 mäßige Grüße

    Markus

    • Sandmann says:

      Ay Markus,

      wobei du beim Kurzzeitkennzeichen, wenn du den Wagen nicht im Anschluss anmeldest, auch mal eben für alles zusammen knapp 100 Euro hinlegst. Ein Spartarif ist das nicht unbedingt 😉

      Ich habe gestern doch glatt aus Versehen SUPER PLUS getankt! Nicht schlimm, aber zum Starten auch nicht nötig. Ich bin verwirrt.

      So, auf zum großen Kunden nach Wahlstedt, in deine direkte Nachbarschaft 😀

      Sandmann

  4. Markus1975 says:

    Hey Jens

    Ein Spartarif ist dies mit Sicherheit nicht. Ganz klar. Aber…mir fällt nicht´s ein. 🙂
    Nachdem ich vorhin aus der Firma bin, habe ich einmal in Richtung Deines Kunden geschielt, ob ich Dich da stehe sehe. Leider irgendwie nicht so. War wohl gerade Mittagszeit, oder Du warst schon auf dem Weg nach Hause. Hehe
    Was hälst Du von den Straßenverhältnissen hier bei uns? Es hat sich ja wieder einigermaßen normalisiert das ganze hier.
    Und Du hast Super Plus getankt? Was für eine Verschwendung von Geld.
    Ich habe beschlossen das ich meinen Bart jetzt immer blank rasieren werde. Und zwar solange bis mein V8 fertig ist. Umgekehrt wäre es nicht so schön. Dann würde ich nachher wie ein Orangutan rumlaufen. 🙂

    V8 mäßige Grüße

    Markus

    • Sandmann says:

      Gniiihihi 😀

      Wie ein Orang Utan. Großartig…

      Ich habe in deiner Nachbarschaft heute um 15.30 ungefähr die Firma verlassen, mit 17 Computern bepackt. Kombi? Braucht man nicht.
      Die Straßen sind ja ansonsten durchaus befahrbar, ich bin gut durchgekommen. Und jetzt ist FREEEIIIIIITAAAAAG!!!!!

      Ab nach Hamburg. BROMMM
      🙂

      Sandmann

  5. Sascha says:

    Hey Sandmann!

    Ja, ich melde mich auch mal wieder. Lese aber immer fleißig mit 🙂

    Das mit den ganzen Spritsorten ist ja nun wirklich unglaublich. Zumal, wer tankt denn das teure V-Power? Merkt man da wirklich nen unterschied? Mag ja sein das der Motor damit sparsam läuft aber immerhin hat man pro Liter auch 12 cent mehr ausgegeben. Also Sparen tut man eh nicht. Man kommt eventuell nur 20 kilometer weiter mit einer tankfüllung, nur rechnen tut sichs nicht.

    AAAAYYY, wir haben gestern meine Hebebühne aus Lübeck abgeholt. Mit dem 320 CDI von meinem Stiefvater. Selbst für Diesel durfte ich gestern 1,329 zahlen. Das ist doch unglaublich. Vor einigen wochen war Super noch auf diesem Preis, aber das ist ja nun wieder bei fast 1,509 ……

    Die Story mit der Bühne und der aufbau (der noch bevorsteht) wird es hier bald zu lesen geben, aber bis nach weihnachten müsst ihr euch noch gedulden 😉 Dann hab ich Urlaub und Zeit dafür 🙂

    • Sandmann says:

      Ay Sascha,

      Glückwunsch zur Hebebühne!

      Einen Unterschied zu hochoktanigen Kraftstoffen merke ich nicht. Ich kippe immer Super Plus in meinen Rasenmäher und habe das Gefühl, er laufe besser als mit Normalbenzin 😉 Der V8 hat ja einen Klopfsensor und fährt mit allem bis auf Diesel, er stellt die Motronic entsprechend der Spritqualität ein. Das ist mal für die minderwertigen Kraftstoffe in den östlichen Ländern konzipiert worden.

      Aber bei 280 PS fallen ein paar mehr oder weniger nicht auf, zumal ich mit LPG sowieso einen völlig anderen, defensiveren Fahrstil bekommen habe…

      Sandmann

  6. Markus1975 says:

    Hey Jens

    Ich hoffe doch das Du gut nach Hamburg gekommen bist. Und hoffentlich hast Du die Computer vorher rausgeschmissen. Bei diesen Preisen…es ist halt Weihnachten und es kommt wie an jedem Feiertag zu „Lieferengpässen“ des Rohöls. 😉

    @-Sascha

    Ich habe vorhin einen Beitrag auf Vox gesehen. Dort wurde dieses magische V-Power etc. getestet. Die Fahrzeuge jeweils von Ford und VW im Diesel und Benzinertrimm. Und wie wir Autofahrer mit Köpfchen es doch schon immer geahnt haben…es brachte sagenhafte max. 3,5 PS und einen weniger Verbrauch von DREI MILLILITER!!!!!!!!!!
    Da hat sich der „etwas“ teurere Sprit ja gelohnt. Gas ich komme. 😉

    V8 mäßige Grüße

    Markus

    • Sandmann says:

      Ay Markus,

      ja natürlich, die Rechner sind nach Wahlstedt direkt wieder ins verschlossene Lager gewandert. 17PCs… das ist doch ein bisschen Gewicht, das muss ja nicht mit an die Elbe 😉

      Sandmann. Es schneit schon wieder.

    • Marlboroman says:

      @Markus

      Hai Markus,

      der Gaspreis hat sich über die letzten 4 bis 6 Wochen um über 20% verteuert!
      Und ein Ende ist noch nicht in Sicht!
      Hier bei uns werden teilweise schon über 80Ct für ein Liter Gas aufgerufen.
      Vor 4 Wochen habe ich noch 59,9Ct. bezahlt!

      Es ist echt erschreckend was die Multis hier mit uns machen können/dürfen.

      Jetzt warte mal bis der Herr Staat auch noch am Gaspreis rumdrehen darf!
      Nicht auszudenken:-(

      Nachdenkliche Grüße,

      Marlboroman

      • Sandmann says:

        Ay lonesome Cowboy,

        nun ja… WENN die Energieversorger staatlich kontrolliert wären (was ich in meinem eigentlich unpolitischen Kopf für richtig hielte, da es sich um Grundbedürfnisse der Gesellschaft handelt), könnte man diese wahnsinns Gewinne vielleicht mal ein bisschen reduzieren.

        Meines Erachtens haben die Multis nicht viel mit dem Staat zu tun…

        Sandmann

        • Marlboroman says:

          Ave Sandmann,

          ja klar; ich meine damit wenn der Staat dann Ende 2018 die Steuer auf den Gaspreis „anpassen“ dürfen, wird der Liter Gas sicherlich bei ca. 1.60 bis 1.80EUR liegen 😉
          Somit ist dann das fahren auch mit Gas nur noch etwas für die „Gutbetuchten“ unter uns 😉

          Grüße aus dem wilden Süden in den rauhen Norden.

          Marlboroman
          (der am Sonntag selbst in den Norden fährt ;-))

          • Sandmann says:

            Ay Texas Ranger,

            okay. Das verstehe ich, die steuerlichen Subventionen liegen natürlich beim Staat. Aber hey – 2018 ist noch SIEBEN Jahre hin, bis dahin haben wir doch alle zeit der Welt, und bessere Jobs zu suchen, in denen wir dann viel viel Geld verdienen, oder?
            😉

            Wohin fährst du im Norden? Liegt Kiel auf der Strecke? Sei mein Gast…

            Sandmann

            • Marlboroman says:

              Ave Strandmann,

              Norden ist dort wo ich aufgewachsen bin; nämlich Utrecht und Umgebung.
              Leider liegt Kiel etwas abseits meiner Route!
              Ansonsten wäre ich gerne auf ein Kaffee „vorbeigeschneit“;-)

              Ich denke in 2011 habe ich mal wieder beruflich in Kiel zu tun. Dann würde ich Dich gerne dort mal wieder treffen.

              Also, so long

              Marlboroman

  7. Sascha says:

    @ Markus:

    Ja, wie ich sagte. Kaum merkbare mehr PS, kaum merkbar weniger Verbrauch aber immerhin eine merkbar teurere Tankrechnung. Was will man mehr? 😉

  8. Markus1975 says:

    Hey Jens

    Genau! Schäme Dich. Ich habe völlig den Faden verloren. 🙂
    Wir wollen doch einmal nicht vergessen, wer diese Seite ins Leben gerufen hat. Allso mein lieber.
    WEITERMACHEN!!!

    V8 mäßige Grüße

    Markus

    • Sandmann says:

      😀
      Aber ja natürlich.
      Macht ja auch irgendwie Spaß, mit euch Halbverrückten hier virtuell herumzukommunizieren.
      Hab ich eigentlich alle Weihnachtsgeschenke? Nein. Hm.

      Sandmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein bisschen Mathematik: *