C4, V8 und die Mosel

Sehr flach, sehr schnell

Es ist friedlich in Traben-Trarbach. Der große Fluss mäandert träge an historischen Mauern vorbei. Vollverglaste Binnenschiffe entlassen im Stundentakt rüstige Senioren auf die Anleger, die durch die verkehrsberuhigte Altstadt stiefeln und Postkarten kaufen. Auf dem Campingplatz direkt am Ufer werden die ersten Moselweine entkorkt. Irgendwo bimmelt eine Glocke in einem Gotteshaus. Das alles kann man beschaulich und beruhigend finden, aber es gibt hier unten auch andere. Menschen, die einen Hauch gut gemeinte Rebellion im Blut haben und diesen am liebsten mit einem Auto ausleben wollen, was hier nicht richtig reinpasst. Eins aus den Vereinigten Staaten, wo die Highways einfach weiter und freier sind als an der Mosel.

Das Amiding am großen Fluss

So ein Auto zu finden war nicht schwer. Eine satte und kraftvolle Corvette aus der Modellreihe C4 wollen viele heimliche Rebellen in Rheinland-Pfalz mal fahren. Mitten in dem weinbergigen Idyll sitzt deshalb „Mosel Classics“ und vermietet die Autos, die man braucht, um sich vom Hier und Jetzt abzuheben. Oder um einfach mal dem Heute zu entfliehen. Klassiker. Motoren. Schönheiten. Da nehmen wir doch glatt das schlanke, schwarze Exemplar aus dem Showroom für einen sonnigen Nachmittag mit.

Auch von hinten ein Hingucker

Ich kippe manuell das Dach zurück, elektrisch geht das bei Chevrolets Streitross nicht. Egal. Deckel auf, Stoff rein, Deckel wieder zu, ab. Ich lasse die ewig lange Tür weit aufschwingen, kletter über den hohen Schweller und gleite in den Ledersitz. Vor mir baut sich eine coole Landschaft aus orangen Displays auf, die an einen Mix aus Gameboy und Schneider Musikturm erinnern.

Kochen mit acht Töpfen

Vor der flachen, um 64 Grad geneigten Windschutzscheibe spannt sich eine lange Motorhaube auf, unter der ein 350cui V8 lauert. Ich drehe den Zündschlüssel, wecke den gesamten Stall mit den 250 Ponies auf und bekomme meine erste Gänsehaut. Genau. Das ist der Sound, der Bass, der Druck, der einem mitten in den Magen geht. Präzise. Endgültig. Das ist kein silbergrauer Leasingrückläufer mit Frontantrieb, 70 Steuergeräten und Bluetooth. Die Corvette ist ein ungezügelter Bolide, mit der man dem Alltag entfliehen kann, wenn die Geranienkästen im Kopf überhand nehmen.

Durch diese hohle Gasse muss er kommen

Im Frühjahr 1983 löste Chevrolets Corvette C4 nach fünfzehn Jahren Bauzeit den polarisierenden Vorgänger im Cokebottle-Design ab. Der Motor wurde übernommen, aber das Handling spürbar verbessert. Noch immer konnten die Designer sich nicht zu einem Mittelmotor durchringen, aber der wuchtige V8 wanderte ein bisschen weiter nach hinten. Die jetzt viel steifere, tragende Stahlrahmenkonstruktion beheimatet Querlenker aus Leichtmetall und quer eingebaute Blattfedern, oben drauf hockt klassisch die Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Kunststoff, aber sehr schicker Kunststoff

Die Fahrleistungen selbst konnten nicht sonderlich verbessert werden. Der neue, schlicht und glatt wirkende Sportwagen spurtet sich aber endlich in die Nähe der Konkurrenz. Hohe Kurvengeschwindigkeiten, satter Antritt und eine direkte Lenkung machten trotz der nicht überragend vielen Pferdestärken aus der Corvette wieder das, als was sie einst konzipiert wurde: Ein einfacher, echter, amerikanischer Sportwagen.

Sieht nach Schneider Musikturm aus

Ich schmunzel ein bisschen über die vielen „digitalen“ Anzeigen, genaugenommen sind das alles LEDs wie bei einem zeitgenössischen Radiowecker. Das Zeitkapselgefühl der späten 80er ist überwältigend. Das Radio hat kein RDS. Egal. Der Sound des Small-Block mit zentraler Nockenwelle und antikem Ventiltrieb ist Musik genug, wer will da noch die lokalen Radiosender hören?

Ah. Da ist er ja, der Musikturm

Die Damen und Herren in der ersten Reihe auf dem Campingplatz gucken der vorbeigleitenden Corvette nach, als käme sie von einem anderen Planeten. Wenn wir ehrlich sind kommt sie das auch. Sie hat nichts zu tun mit Wohnmobilen, die größer sind als die meisten Studenten-WGs, mit sichtschützenden Schilfmatten, mit verchromten Zapfanlagen und sauberen Gasgrills. Sie bietet nur zwei Personen Platz. Sie will ohne Sichtschutz gesehen werden. Getrunken wird Super und gegrillt wird auf doppelten Rohren.

Viel Platz ist hier nicht

Ich trete einmal dezent auf’s Gas und lenke den offenen Amerikaner in die Altstadt. Die acht Zylinder donnern, von den alten Mauern reflektiert, wie ein nahendes Gewitter. Der Pastor guckt neugierig aus seinem Kirchturm und hebt anerkennend den Daumen. Im zweiten von sechs handgeschalteten Gängen rumpelt die C4 offen über das Kopfsteinpflaster und präsentiert ungeschminkt die Nachteile ihres Fahrwerks. Holperstrecken schmecken ihr nicht. Sie will wieder auf den Highway, und vielleicht tun wir damit einigen hier auch einen großen Gefallen. In den engen und gedrungenen Häusern werden die Fensterläden geschlossen und die Geranien von den Balkonen geholt. Da draußen ist ein Fremder. Diese Geräusche kennt man nicht.

Über die Highways an der Mosel

Auf der Umgehungsstraße lasse ich die Pferde laufen. Der Wind zerrt an meinen Haaren, letzte verwirrte Insekten des Spätsommers zerplatzen auf der Windschutzscheibe wie die Träume von denen, die sie nie gelebt haben. Dieses Auto ist anders. Es rüttelt auf. Es schüttelt die festgefahrenen Gedanken und eng gezurrten Scheuklappen ganzer Generationen kräftig durch und macht Lust auf mehr. Auf Offenheit, auf mal durchatmen, Gas geben, den Wind spüren. Der gelebte Moment ist mindestens genauso wichtig wie eine gut geplante Altersvorsorge. Ohne Spaß im Hier und Jetzt erlebt man die Rente vielleicht gar nicht.

Nur der Wind ist schneller

Sie gucken uns nach, der Corvette und mir. Die alten Menschen von den Ausflugsdampfern. Die mittelalten Menschen in den kleinen Geschäften. Die jungen Mädchen an der Bushaltestelle. Die C4 aus Stahl und Plastik ist stark, sie ist echt und sie ist definitiv Geschmacksache. Wem sie nicht gefällt, der wird sich beim Nachfolger C5 ab 1997 vermutlich kopfschüttelnd abwenden. Wer sich drauf einlässt, wird wie ich ein kleines Stück Freiheit spüren, eine Freiheit, die viele andere Autos so nicht vermitteln können. Manchmal fühlt es sich einfach gut an, wenn die Leute einem nachgucken. Wenn man polarisiert, ohne zu provozieren. Manchmal ist der Stempel des Außenseiters, des Rebells, Balsam für das eigene Ego. Und gerade in bergigen, touristisch eher bieder gehaltenen Regionen muss man das alles mal rauslassen.

Auch geschlossen sehr schick

In Zeiten von Facebook, Instagram und Snapchat ist zu viel Offenheit nicht immer gut. Aber wenn die Offenheit das weggeklappte Dach einer Corvette im Abendsonnenschein ist – dann ab dafür. Vielleicht ermöglichen es uns Autos wie die C4, auch ein paar Grenzen in unseren Köpfen und unseren Herzen zu öffnen. Der Sportwagen ist laut, durstig und offen. Er verkörpert ganz viel von dem, was Autos heute nicht mehr sein sollen. Vielleicht macht er gerade deshalb so viel Spaß. Eigentlich bin ich ja eher der Limousinentyp. Aber nach dieser Erfahrung mit einem V8 zwischen gemütlichen Flusstouristen will ich die Corvette gar nicht mehr so richtig zurückbringen…

Fetter Auftritt. Also… die Corvette auch.

Wir lernen wieder einmal: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Gerade das macht ja unser Hobby so vielseitig. Habt ihr auch einen Youngtimer, den ihr hegt und pflegt? Dann schaut euch doch mal die Spezialtarife von Hiscox an. Und wer überlegt, sich einen lang ersehnten Klassiker anzuschaffen, kann natürlich auch mal schauen, was der ihn denn kosten würde. Denn den Versicherungsbeitrag für eine Hiscox Youngtimer-Versicherung kann man vorher unkompliziert erfragen. Wir sehen uns auf der Landstraße!

Sandmann

Chevrolet Corvette C4
Baujahr: ab 1983
Motor: V8
Hubraum: 5.657 ccm
Leistung: 184 KW (250 PS) bei 4.000 1/s
Max. Drehmoment: 468 Nm bei 3.200 1/s
Getriebe: Sechs-Gang Manuell (ZF)
Antrieb: Heck
Länge/Breite/Höhe: 4490/1890/1230mm
Leergewicht: 1.550 kg
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,0s
Top Speed: 245 km/h
Wert: ca. 25.000 Euro

Tagged , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sandmann

Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein. Ich pendel zwischen Liebe, Leben und Autos und komme nicht zur Ruhe. Aber ich arbeite daran.

6 Antworten zu C4, V8 und die Mosel

  1. Moin Jens,
    jau, fetter Pony-Hof, klasse! Und 1983 sind gute Dinge auf die Strasse gekommen, das gefällt mir. Die Liga der „Des Campers Fluch ist Regen und Besuch“-Grillmeister, haste ja prima in die Story verwoben, wie gut, dass ich im reduzierten VW Bus campe, da kann ich mal schön mitschmunzeln hier…höhö…
    Ins Moseltal paßt der Geradeausläufer ziemlich gut, wie ich finde, und die Bilder machen das Mitreisen leicht. Sehr schöner Beitrag, danke! Gibts außer fürs Verdeck in dem ja doch mega langen Heck vom Pony-Express auch noch irgendwas an Packstation?
    So ganz erreicht hast den Sonnenuntergang ja dann doch nicht bei deinem Ritt.
    Sprit alle vorher, hm..?? ;-))

    Coolen Start in den Feiertag,
    und beste Grüße, Dirk

    • Sandmann sagt:

      Ay Dirk,

      Kofferraum ist da, aber wie bei den meisten Cabriolets passt da nur ein bisschen mehr als ein Handtäschchen und die Playstation rein… 🙂

      Die Camper vor Ort haben mir übrigens nichts getan… 😀 Aber meine Welt ist das GAR nicht. Jeder soll machen, was ihn glücklich stimmt. Nur dass viele von denen hinter ihren Gartenzwergen nicht wirklich glücklich aussehen. Aber das mag täuschen.

      Ansonsten fand ich die Gegend traumhaft. Alles ist alt und ruhig, der Fluss quaddelt durch die Berge und die Leute waren gastfreundlich und nett. Eigentlich hab ich mit dem Örg ja ne DS abgeliefert: https://www.sandmanns-welt.de/hemmungslos-ausgeliefert/ (deshalb waren wir da unten…).
      In dem Artikel hast du auch deinen Sonnenuntergang. Oder zumindest Dunkelheit 🙂

      Viele Grüße aus dem Norden
      Sandmann

  2. Fetti sagt:

    Wenn man jung ist sind sie zu teuer, und wenn man es sich leisten kann ist man zu alt 😉

  3. pico24 sagt:

    Meine Lieblings-Corvette. Sehr schickes Auto und tolle Fotos!

    • Sandmann sagt:

      Ay pico24,

      endlich mal jemand, der nicht sagt, dass sowohl die C3 als AUCH die C5 schicker, besser, geiler oder schneller sind 😀 Sehr angenehm, ich dachte so nach und nach, ich sei der einzige, der dem kantigen Kasten was abgewinnen kann. Dem scheint nicht so zu sein, das erhellt meinen Tag ein wenig.
      Rock on
      Sandmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein bisschen Mathematik: *