Normal kann ja jeder

Stahlfelgen machen glücklich

➡️ von Khani, Sandmanns Töchterchen ❤️

Nach mehr als 100.000 km mit meinem geliebten, weißen VW Up hat der Verschleiß-Geist nach langer Zeit zugeschlagen. Ich habe beim Kauf des knubbeligen Autos Sommerreifen auf lackierten Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen dazu bekommen. Nach vielen, wirklich sehr vielen Reifenwechseln vor Papas Garage, fast immer im Oktober oder um Ostern rum (oder auch mal extrem verspätet) hatten meine Sommerreifen nun langsam die vorgegebene Profiltiefe unterschritten. Papa hat ja was mit Autos zu tun. Und ich hab ihn länger nicht besucht, vielleicht kann er ja ein paar neue Reifen… eh…?

Der Papa wird’s schon richten 🎶

https://www.ayumotion.de/

„Papaaa? Ich brauch‘ neue Reifen glaub ich!“ Papa freut sich immer, wenn ich zum Reifenwechseln auf den Hof fahre 😉 Wir schrauben und wagenheben und drehen dann gemeinsam, und so richtig schmutzig macht sich dabei vor allem mein Freund. Aber es gibt immer leckeren Kaffee.

„Na klar. Gib mir mal die Reifengröße durch und ich kümmere mich drum. Sommerreifen? Winterreifen? Oder gar Ganzjahresreifen, auch wenn wir damit wieder alle zugeschneiten Bergbewohner mit erhobenen Zeigefingern auf den Plan rufen und du nie mehr zum Reifenwechseln kommen wirst….. **schluck** – was darf es sein?“

Alles ist schwarz und weiß

„Gerne Ganzjahresreifen! Nie wieder Reifenwechseln… 😊“ Ich sage das nicht, weil ich die „Termine“ bei Papa verhindern will, sondern weil es hier im Norden nie richtig schneit. Papa fährt auf allen seinen Autos Ganzjahresreifen, der hat da so eine Reifenfirma und ist immer einigermaßen begeistert. Außerdem liegen dann nicht immer vier so schwere Kompletträder in seiner Garage rum. Ich schicke ihm ein Bild von meinem Fahrzeugschein, wo die Reifengrößen drin stehen. Er schmunzelt noch über 165/70 R14, murmelt was von Asphalttrennscheiben und gibt dann bei seiner Leib- und Magenreifenfirma Firestone einen Satz Multiseason Gen 02 Ganzjahresreifen in Auftrag. Neue Schuhe für mein Auuutiiiiii 😊

Alufelgen kann ja jeder

Meine Sommerreifen stecken auf den klassischen VW Up Alufelgen, die ich persönlich ehrlich gesagt immer nicht so ansprechend fand. Damit sah mein kleiner Up aus wie jeder Pizza-Lieferwagen in der Stadt, irgendwie viel zu brav und ganz klein. Deshalb habe ich mich immer total gefreut, wenn wir im Oktober hinten auf Papas Hof wieder auf die Stahlfelgen umgestiegen sind. Mit denen sah mein Up wieder etwas sportlicher und „gefährlicher“ aus 😉 – und zwischen den anderen Alufelgen-Ups war er auch eindeutig wiederzuerkennen! Leider sollen ja nun die Alufelgen mit den neuen Ganzjahresreifen neu bezogen werden, damit ich die guten Winterreifen vielleicht weiterverkaufen kann. Die brauche ich dann ja nicht mehr. Macht jedenfalls Sinn… Mit dem Gedanken, meine schönen bösen Stahlfelgen herzugeben musste ich mich noch etwas anfreunden. Aber dann habe ich mich optimistisch dazu entschieden.

Alufelgen kann ja jeder

Als die Reifen in Kiel bei 1A Autoservice Menzel, der Werkstatt von Papas Vertrauen (klickt mal hier) aufgezogen werden sollten hab ich das Auto schon früh hingebracht, den Schlüssel wie verabredet in den Kasten geworfen – und bin mit so einem komischen Elektroroller zu meinem Yogastudio gealbert. Am Mittag kam ein Anruf, dass die Reifen definitiv nicht auf die Alufelgen passen, die Reifengröße wäre viel zu schmal und ich könnte den Wagen heute Nachmittag abholen – und gern einen neuen Termin mit anderen Reifen ausmachen. Gnah. „Papaaaaaa HILFE kannst du da mal anrufen??“ Na klar machte er das.

„Joah Sandmann deine Tochter hat hier neue Ganzjahresreifen anliefern lassen, 14 Zoll ist okay aber das sind ja 165er!“
… Ja klar, wie in den Papieren. Die sind echt schmal, ich hab auch schon gelacht, aber wo ist das Problem?
„Ja die passen nicht. Wir haben die Sommerreifen von den Alufelgen runtergeholt, das sind aber 185er. Sie sagt, die neuen sollen auf die Alufelgen. Das passt hinten und vorne nicht“.
Einige Telefonate und etwas Verwirrung später war dann klar, dass meine Winterreifen auf den Stahlfelgen die durchgegebene Breite hatten und die Sommerreifen viel breiter sind, 185er. Meister Menzels einfachste Lösung: die neuen Ganzjahresreifen werden auf meine bösen, schwarzen Stahlfelgen aufgezogen! YEAH! Äh… ich meine… wie schade… 😊

Irgendwie doch echt cool, oder?

Schließlich mussten wir also doch keinen neuen Termin ausmachen. Keiner versteht’s, Menzel nicht, der Mechaniker nicht und meine Kollegen und Kommilitonen auch nicht. Ich habe jetzt vier recht gute Winterreifen entsorgen lassen, fahre mit meinem weißen Auto neue Ganzjahresreifen auf schwarzen Stahlfelgen – und tadellose, weiße Alufelgen mit Chromkappen liegen noch im Kofferraum und nachher im Keller. Nur ich und Papa finden das extrem cool, dass mein ansonsten so braver UP jetzt endlich ganzjährig mit guten Schuhen unterwegs ist. Ich freu mich schon auf’s nächste Festival, da passen wir jetzt gut rein.

Ein bisschen mehr Rock’n Roll.

Ich weiß nicht woran’s liegt, aber die Ganzjahresreifen laufen noch viel ruhiger als meine bisherigen Sommerreifen. Die waren aber auch schon alt. Mit den schmalen Puschen hat der VW guten Grip, sieht auch nicht schlechter aus als vorher (ich finde ja sogar BESSER!) und neue Reifen geben einfach ein gutes Gefühl. Und Werkstatt Menzel hat auch einen super Job gemacht, die Felgen sind perfekt ausgewuchtet. Vorher hat die Vorderachse bei 100 km/h immer leicht geflattert, jetzt liegt das Auto absolut ruhig bei allen Geschwindigkeiten. Also… die schicken Alufelgen vermisse ich absolut nicht, auch wenn sie mal werksseitig für dieses Auto gedacht waren.
Aber: Original kann ja jeder… 😊

Khani

 

 

 

 

 

Khania Tanz ist Sandmanns Tochter, Erzieherin, Fitness- und Ernährungsberaterin und betreibt das Yogastudio Ayumotion am Blücherplatz in Kiel. Und jetzt hat ihr Auto neue Reifen 😊
Tagged , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sandmann

Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein. Ich pendel zwischen Liebe, Leben und Autos und komme nicht zur Ruhe. Aber ich arbeite daran.

16 Antworten zu Normal kann ja jeder

  1. Bronx sagt:

    Mensch Jensi, groß geworden ist sie!
    🙂

    Schön geschrieben.

    Hoffentlich auf bald mal wieder.

    Grüße aus dem Brandenburgischen. 😉

    • Sandmann sagt:

      Ay Bronx,
      ja in der Tat…. Auch Nummer vier, gerade erst geboren, ist nun schon 5 und sehr laut und eigenwillig. Wo rennt die Zeit hin?
      Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald mal wieder sehen. Bis dahin aber auch gern mal wieder quatschen. Ab kommende Woche sind erstmal alle Termine des Lebens abgearbeitet, womöglich habe ich dann sogar mal wieder ein bisschen Zeit 😉
      Schöne Grüße nach da drüben und bis bald!
      Sandmann

      • Bronx sagt:

        Na, das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
        Nach diesem Mammut – Sommer wird es bei dir ja auch höchste Zeit für ruhigere Gewässer.

        😉

        • Sandmann sagt:

          Es zeichnet sich langsam ab.
          Alle Möbel stehen, Kita und Schule und der Transport dahin funktionieren einigermaßen. Zeit für die Jobs ist da. Grad habe ich einen Hilferuf ins Citroen Forum gestellt und suche jemanden mit Sachverstand, der meinen XM und den Motor mit allen Teilen zu sich nach Hause holt und gegen Geld wieder zusammenbaut. Gleiches wird mit dem Taunus geschehen, da hole ich den Motor raus und lasse ihn aufarbeiten, dann geht er zu einem Kumpel in der Nähe und wird geschweißt. Was ich nicht selbst schaffe – lasse ich machen und muss es dann eben bezahlen. Aber nur so wird es was, und meine Tage brauchen keine 32 Stunden 😉
          Spannend.
          Sandmann

      • Sebastian sagt:

        hy sandmann.

        Bin gerade deinen Blog am durchlesen. Super geschrieben und versüßt mir meine Pausen.

        interessant. Bin im Dezember 2017 und da schreibst du auch, das deine kleine 5 ist.

        Wünsche euch alles gute.

        MfG Sebastian

        • Sandmann sagt:

          Ay Sebastian,

          das freut mich, dass du dich durch die Geschichten „durcharbeitest“. Wenn du im Hier und Jetzt angekommen bist weißt du mehr über mich als meine Mama 😉
          Ich habe ja zwei kleine Sandmädchen. Die eine war im Dezember 2017 tatsächlich erst 4, im Februar 2018 wurde sie 5. Habe ich gelogen…? Und die andere ist eben gerade fünf geworden. Die Zeit rennt wenn man Spaß hat 😀
          Sandmann

          • Sebastian Kemper sagt:

            Hy Sandmann,

            klar kenne ich die vierte auch schon, die Geschichte dazu auch. bin irgendwann mittendrin gestartet. hab erst den Blog von Olaf von hinten nach vorne gelesen. jetzt ist deiner dran.

            welcher der nächste ist, weiß ich noch nicht. vielleicht von Lars oder KLE. das schaue ich nächstes Jahr.

            wollte noch zum ersten Auto schreiben, aber wollte ich so viel in den alten Geschichten schreiben. fahre mein erstes Auto immer noch. das schon seid über 20 Jahre 😉

            MFG Sebastian

            • Sandmann sagt:

              Wow. Du fährst nach 20 Jahren noch dein erstes Auto? Das muss Liebe sein 😊 Was ist es denn…?

              • Sebastian Kemper sagt:

                moin sandmann,

                Eigentlich nichts besonderes. Ist ein 33 Jahre alter golf 2. durfte ich fahren nachdem ich den Führerschein hatte und hab den dann nach ein paar Jahren übernommen von meinen Eltern.

                Aber meine Frau hat verstanden, daß es mich nur mit dem Auto gibt. Sind damit auch zum Standesamt gefahren, die beiden Kids werden ab und an damit noch gefahren. Aber eher selten, die sitze sind in den beiden anderen Autos fest drin. lohnt nicht das umsetzen.

                Hab mit dem Wagen fast 300tkm gefahren. Bin gerade bei 564tkm.

                Automobil bin ich festgefahren, die die da sind gehen nicht und neue kommen nur selten dazu.

                MfG Sebastian

                • Sandmann sagt:

                  Ay Sebastian,

                  na ja „festgefahren“ würde ich das nicht zwangsläufig nennen. Das klingt für mich eher ruhig und entspannt, „angekommen“ in einem guten Kontext. Meine längste, tatsächlich fahrende und zugelassene Liebe war der Audi V8. 10 Jahre und 550.000 Kilometer, dann wurde er mir als Pendelauto zwischen Kiel und Hamburg zu teuer. Es gibt ihn noch immer…. 🙂

                  Mein zweites Auto ist auch noch da. Ein Granada Coupé, den bin ich gefahren von 1993 bis 1995, und seit dem steht er hier und da so wie ich ihn damals geparkt habe. Aber abgemeldet und nicht fahrbereit. Allerdings voller Erinnerungen, eine echte Zeitkapsel. Irgendwann mal, irgendwann….
                  Sandmann

                  • Sebastian Kemper sagt:

                    hy sandmann,

                    Klar kenne ich deine autogeschichten.


                    Ich würde mich freuen, wenn der Granada wieder fährt. Aber alles zu seiner Zeit.

                    Den Golf darf ich nicht abgeben, dafür ist der nicht selten genug, das den einer weiterfährt. Das ist meine fahrende zeitkapsel. Hab in 20 Jahren auch viele Erinnerungen erfahren.

                    So steht der nun warm und trocken hier in der Garage und wird noch gerne gefahren.

                    Ach bin nun bei 2021 angekommen wo du den XM bekommst.

                    Hast du eigentlich mal autos gezählt. Wieviel waren es es?? in deiner zeitweise hast du bis dahin ja mal einige kurz aufgezählt.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Sebastian

                    • Sandmann sagt:

                      Ay Sebastian,

                      bis der Granada wieder fährt wird es noch dauern. Aber er ist noch da. Das ist die Hauptsache 🙂 Bald kommt der XM aus Dresden wieder zurück, durchrestauriert und mit frischer HU….

                      Ich habe nie gezählt wie viele Autos ich hatte. Das würde ich aber hinbekommen, sooooo viele waren das gar nicht. Das geht noch viel verrückter. Vielleicht schreibe ich beizeiten mal einen Rückblick. Bis dahin… mach ich mal eine Twingo-Fanö-Geschichte fertig. Es muss ja weitergehen…

                      Rock on
                      Sandmann

  2. ChrisW sagt:

    Warum gute Winterreifen entsorgen? Vorher noch von verkaufen geschrieben? tststs….

    • Sandmann sagt:

      Ay Chris,
      hast du mal gebrauchte Winterreifen, die nicht auf einer Felge sitzen, verkauft? Die schleppst du in deine Garage, inserierst die, schreibst mit 10 Verrückten über Preise und Zustand und gibst sie am Ende für 15 Euro her. Da kann man Bock drauf haben – muss man aber nicht 😉
      Sandmann

  3. Vanessa sagt:

    Wenn ich die Stahlfelgen so sehe, werde ich echt nostalgisch.
    Mein alter VW Golf IV mit über 250.000 gelaufenen KM hatte auch so welche. Früher fand ich die hässlich, heute erlauben sie mir, mich immer an meinen „Rolf den Golf“ zu erinnern. 🙂

    • Sandmann sagt:

      Ay Vanessa,

      mit Stahlfelgen bist du einfach ein bisschen cooler unterwegs in der Fraktion der Felgenpolierer 😉 Ich behalte das jetzt so bei. Sogar mein Taunus hat Stahlfelgen…

      Sandmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein bisschen Mathematik: *