Der letzte Aufguss

Der Mann der 1000 Essenzen

Ich schreibe eigentlich noch am vierten und letzten Teil der Mofareise und bilde mir ein, noch immer ein bisschen nach Saunaölen aus Nr. Nebel zu riechen… Eine Nachricht auf meinem Handy. Ein langer Text von Suzanna Skovgaard, der Ehefrau des legendären Gusmesters. Elmer ist am Sonntag verstorben. Und plötzlich ist der ganzen Geschichte die Leichtigkeit genommen. Gerade schrieb ich noch: Alles wird gut, ich weiß es. Ich kenne Elmer Skovgaard! Wenn jemand wie er nicht unsterblich ist – wer ist es dann? 🙁

Anscheinend ging er glücklich. Er lebte seine Aufgüsse, bei denen ich immerhin zwei Mal dabei war. Die Sauna Eskalation vor drei Jahren geht in meine Top 10 schrägen Erlebnisse ein, und auch das Wiedersehen war so herzlich und voller fruchtiger Düfte. Elmer hat es am vergangenen Samstag bei einem großen Aufguss noch einmal richtig krachen lassen, bevor er am Sonntag erneut ins Krankenhaus kam und sein Leben im dritten Anlauf losließ. Sein Herz hörte auf zu schlagen.

Suzanna schreibt, sie führt Elmers kleinen Duftladen weiter und macht auch Aufgüsse, schließlich habe sie einen ungekrönten Lehrer gehabt. Ruhe in Frieden, Gusmester Elmer. Mögest du da oben mit Lemon Gras og Zitron die Engel zum Schwitzen bringen. Ich bin sehr traurig. Meine Auszeiten an der Nordsee werden ab jetzt etwas anders sein. Ich werde immer an dich denken, wenn ich nach Dänemark komme.

Dein Sandmann

Tagged , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sandmann

Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein. Ich pendel zwischen Liebe, Leben und Autos und komme nicht zur Ruhe. Aber ich arbeite daran.

8 Antworten zu Der letzte Aufguss

  1. Bronx.1965 sagt:

    Lieber Jens, ich bin ehrlich betroffen. Auch wenn ich las das es gesundheitlich bei ihm nicht mehr zum Besten stand. Möge er in Frieden ruhen.
    ——————————————————
    „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“
    —————————–
    Dietrich Bonhoeffer

    Nachdenkliche Grüße,
    Bronx

    • Sandmann sagt:

      Ay Bronx,

      ein schönes Zitat. Ich bin selbst etwas zerpuzzelt nach der Nachricht und weiß gar nicht so recht wie ich das einordnen soll. Da stimmt so Vieles nicht. Erst diese verrückte Erfahrung vor drei Jahren, dann der regelmäßige Kontakt und das Wiedersehen neulich, voller Freude und unter erschwerten Bedingungen für den Mann. Jetzt stecke ich noch mitten in der letzten Geschichte zur Tour, und dann diese Nachricht von Suzanna. Ich glaube der Faktor des „Unerwarteten“ ist im Moment bei mir im Vordergrund. Es klingt etwas komisch… aber momentan sterben zu viele Menschen 🙁
      Sandmann

  2. kupy sagt:

    Die Bonhoeffer-Worte haben etwas Tröstendes.
    Aber es ist einfach nur traurig. 🙁 Elmer wird fehlen.

    • Sandmann sagt:

      Ay kupy,
      das ist das erste Mal seit den späten 80er Jahren, dass ich mit Dänemark etwas trauriges verbinde. Aber das gehört vermutlich auch dazu.
      Ich werde bei meinem nächsten Besuch in den Aufguss von Suzanna gehen und berichten…..
      Sandmann

      • kupy sagt:

        Wenn man überlegt, dann scheint es, als wollte er den Aufguß unbedingt noch tun, als Du da warst, und das war ihm ganz wichtig. Das macht es noch berührender. 🙁

        • Sandmann sagt:

          Das war ihm tatsächlich wichtig. So verrückt das ist 🙁
          Es ging ihm die Woche drauf auch schon wesentlich besser (die Tour ist ja nun schon ein bisschen länger her…), aber irgendwie…. ach ich weiß auch nicht… 😢

  3. pico24 sagt:

    🙁 🙁 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein bisschen Mathematik: *